Technische Daten
Länge: Rumpf 16,80 m
Länge: Wasserlinie 15,65 m
Breite 4,90 m
Tiefgang 2,70 m
Verdrängung: 19.700 kg
Ballast: 7 t
Segel
Haupt 80 m²
Schoner 80 m²
Jib 45,0 m²
Genua 80 m²
Gennaker 130 m²
Ausgerüstet für weltweite Fahrt nach World Sailing
Offshore Special Regulations (OSR) Kategorie 0 und
Sicherheitsrichtlinien der Kreuzerabteilung des DSV
Rumpf/Deck:
Rundspantrumpf, Alustar H 111
(5059), Rumpfverstärkungen, Rumpfbündige Kielanbindung
in Bodenstruktur integriert, L-Bleigusskiel
7 t, Bugspriet mit Ankerhalterung, wasserdichte
Schotten im Bug- und Vorschiffsbereich sowie um
die Ruderanlage, Decksluken „Lewmar-Ocean“
Mast/Rigg:
„Selden“ Rigg C 321-R370 Aluminium
eloxiert, Partial-Takelung, verjüngt, 2 Salingspaare,
Grossbaum Profil B 290 mit 3 Standard-Reffs,
Mastfuß auf Kiel verstellbar, Draht 1x19 gelinkt, wegnehmbares
Kutterstag, Checkstagen, Vorsegelrollanlage
„Harken“, Trysegelsystem, hydraulischer
Achterstagspanner, isoliertes Achterstag, Großsegelrutschersystem
MDS80, Rodkicker mit Gasdruckfeder,
Antennen- und Radarmast am Heck
Segel:
Großsegel, durchgelattet (87 qm), Code 1
(74 qm), Kuttersegel (35 qm), Sturmfock (14 qm),
TrySegel (21 qm), Code Zero rollbar (140 qm), Gennaker
A2 rollbar (220 qm), Gennaker A4 rollbar
(185 qm), Hersteller „Beilken“
Kojen:
Zehn Kojen, davon sind vier Rohrkojen sowie eine Reservekoje
Funk/Navigation:
Inmarsat Satellitentelefon und
-email, V90 VHF inklusive Wireless Handset H50,
VHF-Handfunkgerät, zwei „Zeuss 7“ Kartenplotter
an den Steuerständen, „Zeuss 12“ Kartenplotter unter
Deck, vier „Triton“ Digital Displays, Broadband
4 G Radar, AIS Class B Sender sowie Empfänger, GPS
Kompass (alles „B+G“), Icom „R75“ IC-R Kurzwellenempfänger,
Bord-PC mit WLAN und GSM-Antenne,
sowie ein automatischer Seewetterempfänger „Bonito
WIB-E Pro“
Maschine:
YANMAR 110 PS, (Vier-Zylinder, Vier-
Takt Reihenmotor mit einem Zweikreiskühlungssystem)
mit KM4A2 Getriebe, „Flexofold“ 3-Blatt Propeller
24x21
Tanks u. Wassersystem:
1 Brennstofftank ca.
400 L, 3 Wassertanks (2x250 L, 1x800 L), 2 Fäkalientanks
à 100 L, Warm- und Kaltwassersystem mit
Druckpumpen, Wasserfilter und Boiler, zusätzlich
Fußpumpen in Pantry und Nasszellen, Salzwasseranlage
in der Pantry
Lenzanlage:
2 x Handlenzpumpen „Gusher 30“, 2
Elektrolenzpumpen „Rule 1500“
Gasanlage:
Gasanlage nach DIN mit Extra Gaskiste
und Entwässerung, Gasfernschalter, Gasflaschen
Ruder:
Ruderschaft als Drehteil aus Rundmaterial,
D 100mm, „Jefa“ Kardanwellensystem Doppelruder,
Notruder, Steuersäulen mit Plath-Kompass
Elektrik:
12V/24V/230V, Energiebilanz, 3x200 Ah
Bordnetz u. 1x180 Ah Starter AGM-Batterien, „Victron“
Trenntrafo 3 kVA, Landanschluss, Inverter Ladegerät
3 kVA, Generator „Fischer Panda 5000i“,
LED-Beleuchtung weiß/rot unter Deck, „Philippi“
Schalttafel mit Automatiksicherungen, Kapazitätszählern
u. Batteriemanagement
Decksbeschläge:
Grossschotsystem mit Podest
im Cockpit und Schotumlenkung direkt zur Winsch,
Deckbeschläge „Ronstan“ oder „Spinlock“ für Genua
System, Fallenblöcke, Organizer, Fallenstopper, Abklemmer,
Gennaker- und Backstag-Blöcke
Winden:
„Andersen“, 2-Gang, 4 Winschen 58 ST, 2
Winschen 62 ST, 1 Winsch 62 ST
Pantry:
3-Flammen-Gasherd mit Backofen „Force 10“, Kühlschrank 200L
Nasszellen:
2xPump-WC, Duschen, Waschbecken, Staufächer für jedes Crewmitglied
Sicherheit:
Zwei Rettungsinseln „Plastimo Transocean
ISAF“ für je 6 Personen, 12 Rettungswesten
mit Spraycap, Lifeline und AIS-PLB, Rettungskragen
mit Blitzlampen und Markierungsboje, Signalmittel
mit Signalpistole, Feuerlöschanlage im Maschinenraum,
3 Handfeuerlöscher, Epirb, 2 MoB-Taster an
den Steuerständen, Apotheke und Erste-Hilfe-
Ausrüstung für weltweite Fahrt.
Sonstiges:
Hauptanker „Delta“ 30 kg Edelstahl am
Bugspriet, Kette 30 m, elektrische Ankerwinde
„Lofrans 1500 W 24 V “ mit Spill, Reserveanker „Jambo“
25 kg Edelstahl mit Kettenvorlauf, Heizung Webasto
( mit Luftaustritt im Ölzeugschrank) |
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